#

Wichtige Entscheidungen, wie Mittagessen

Heute war wieder mein Freund Toni auf der Arbeit und wie des öfteren konnten wir uns nicht entscheiden, wo wir unser Mittagessen zu uns nehmen. Am Mediapark beträgt die Auswahl für uns vier Optionen: Subways, Pizza Hut, Mr. Wok und ein italienisches Restaurant. Wir haben das Problem letztendlich durch eine kleine Tombola gelöst. Eine vierseitige Münze gibt es ja leider nicht. Um diesem Problem ein für alle Male ein Ende zu setzen, habe ich ein kleines Applet geschrieben, mit dem die Entscheidungsfindung für’s nächste Mal vereinfacht wird. Der „Entscheidungsfinder“ erlaubt es jede Option mit einem Gewicht zu versehen, um Vorlieben und Nachteilen gerecht zu werden. Wird für alle Gewichte derselbe Wert benutzt, so entspricht dies einer gleichen Wahrscheinlichkeit für alle Optionen.




Tags:, , ,

Leave a Reply »»

Note: All comments are manually approved to avoid spam. So if your comment doesn't appear immediately, that's ok. Have patience, it can take some days until I have the time to approve my comments.