#

Schärfer geht’s nicht

Als Freund von Scharfmachern wie Tobasco habe ich schon seit einiger Zeit die wieder in Mode gekommene Schärfeskala auf den aktuellen Verpackungen beobachtet.
Hier ein bischen Schärfelogie…

Erste Feststellung: Es gibt zwei verschiedene Schärfeskalen. Die eine ist eine etwas pragmatische Skala von 0 bis 10, welche durch subjektive Beweretung durch Probanden ermittelt wird. Die andere Skala ist die Scoville-Skala, welche exakt chemisch Bestimmt wird.

Zuerst sollte jedoch eines Vorweg erwähnt werden: Die Schärfegrade von Chilli-Schoten unterscheiden sich von anderen „scharfen“ Produkten, wie etwa Pfeffer. Das liegt daran, dass die Schärfe von Chilis, Paprika und Peperoni, welche alle zur Familie der Paprika (Capsicum) gehören, durch den Anteil des ethärischen Öls Capsaicin bestimmt wird.

Jede der mehr als hundert Paprikasorten enthält einen verschiedenen Capsaicin-Anteil.

Die bekannte TABASCO®-Gewürzsauce, welche aus der gleichnamigen Paprikaschote hergestellt wird, kommt dabei auf eine Scoville-Einheit von etwa 2.500 – 5.000.

Eine der schärfsten rohen Paprikas ist die Habanero mit 100.000 – 500.000 Scoville, und ist damit etwa 50-100 mal schärfer als die Soße!

Da die Schärfe anhand des Capsaicin-Gehaltes gemessen wird, haben einige findige Leute ein Capsaicin-Extrakt mit dem Namen „The Source“ erstellt, welches einen Wert von 7,1 Millionen Scoville erreicht und damit einige tausend male schärfer ist als die Soße und damit die schärfste Soße der Welt ist.
In einem Kommentar zu dieser Soße heißt es:

Also, um es bei dieser Soße auf den Punkt zu bringen, sie ist wircklich scharf. Es reicht tatsächlich 1 Tropfen für 1 L Soße und es ist immer noch feurig. Mein Bekannter ist schon im Krankenhaus gelandet weil er ein wenig verdünnt mit wasser zu sich genommen hat. Es ist nichts ernstes passiert, aber man sollte wissen was man da tut. Trotzdem viel Spaß damit!!!

Sogar die SUN berichtete über dieses Extrakt in dem Artikel „Chilli sauce is real killer“.

Wer nach ausgefallenen und scharfen Soßen sucht, sollte mal auf www.chili-shop24.de vorbeischauen.

Links

  • chilipepper.de FAQ
  • chili-shop24.de
  • Tags:, , , , , , , , , , ,

    2 Responses to “Schärfer geht’s nicht” »»

    1. Comment by TestMaster | 11:49 10.10.06|X

      Hallo,

      hmmmm also nen Teelöffel könnte man ja probieren.:-))
      Pur versteht sich.:-)) :p

      Oder aber als Dip kann man die SoÃe ja auch nehmen.:p
      Hier
      http://www.chez-williams.com/Hot%20Sauce/hothome.htm
      dort ist die SoÃe ja „nur“ auf Platz 4 :-((
      Von daher alles unter 10Mille ist doch ein etwas schärferer Dip :-))

      GruÃ

    2. Comment by Secco | 13:38 10.10.06|X

      Danke für den Tip! Beinahe hätte ich mich mit dem milden „The Source“ abgegeben… Bin ja kein Weichei 😉

    Leave a Reply »»

    Note: All comments are manually approved to avoid spam. So if your comment doesn't appear immediately, that's ok. Have patience, it can take some days until I have the time to approve my comments.