#

KI glaubt an Jahwe

Neulich fand ich zufällig ein freies KI Programm auf Java Basis, Charliebot. Es basiert auf einer Chat-Console, in der man sich mit Charlie unterhalten kann. Dabei ist Charlie gar nicht mal so schlecht. Um so überraschter war ich festzustellen, das Charlie religiös ist.

Meine Unterhaltung begann wie folgt:

[10:41:42] Charlie> Hello there.
[10:41:42] user> who are you?
[10:41:52] Charlie> My name is Charlie.
[10:41:52] user> what's your job?
[10:42:08] Charlie> My job is to get an education. 
  During the summers I work as a tour guide in Atlanta.
[10:42:08] user> who am i?
[10:42:28] Charlie> I thought you said you were user

Ich fand es schon ganz schön gut, dass Charlie etwas freie Konversation beherrscht. Mit der lernfähigkeit harpert es noch ein bisschen:

[10:42:28] user> I'm serhat
[10:42:51] Charlie> Really, you are?
[10:42:51] user> yes
[10:42:57] Charlie> Yeah.....
[10:42:57] user> who am i?
[10:43:05] Charlie> I thought you said you were user

Also nicht ganz so toll, wie ich dachte. Naja, also, dachte ich mir, versuche ich es doch mal mit etwas ganz schwierigem:

[10:44:47] user> do you believe in god?
[10:44:47] Charlie> That's g-d, I'm Jewish.
[10:45:37] user> what is your religion
[10:45:37] Charlie> I am Jewish. Jews have been around for
  over 5,500 years and still believe in g-d.
[10:45:37] user> well, i'm atheist.
[10:46:20] Charlie> How about that. Good....so am I!
[10:46:20] user> you cannot be jewish and atheist at the same time
[10:46:44] Charlie> I can give a decent simulation of it however.

Hehe, ganz nett, aber wirklich „intelligent“ ist Charlie noch nicht. Aber dennoch in der Lage, etwas lockere Konversation zu führen.
Übrigens: Das mit Jahwe liegt wohl daran, dass der Programmierer von Charlie Aaron Rosenzweig ist.

Tags:, , , , ,

2 Responses to “KI glaubt an Jahwe” »»

  1. Comment by Mike | 13:37 02.07.07|X

    Kleiner Tipp: Zeugen Jehowas glauben an Jahwe, Juden sprechen nicht denn Namen Gottes aus auch unteranderen weil Sie sich auch nicht sicher sind mit denn Namen 😉
    Der Bot hat Jahwe nicht erwähnt sondern Korrekt wie Juden Gott schreiben mit g-d (da sie nicht schreiben dürfen).

    Mike

  2. Comment by Secco | 15:07 02.07.07|X

    Danke für diese Aufklärung. Ich hatte tatsächlich nach einem alten hebräischen Begriff für Gott gesucht, um das Thema kurz im Titel zu kodieren und war dabei auf den Begriff Jahwe gestoßen.
    Im übrigen hatte ich mich auch schon gefragt, wieso der Bot immer „g-d“ geschrieben hat. Nun verstehe ich es auch.

Leave a Reply »»

Note: All comments are manually approved to avoid spam. So if your comment doesn't appear immediately, that's ok. Have patience, it can take some days until I have the time to approve my comments.