#

Java Screencapturing

Was es in der JDK nich alles gibt: Zufällig bin ich auf dieses Programm ScreenCapture.java gestoßen und mich über die folgenden Zeilen gewundert.

Rectangle rectangle = new Rectangle(0, 0, 500, 500);
Robot robot = new Robot();
BufferedImage image = robot.createScreenCapture(rectangle);

Robot?
Tatsächlich gibt es in der JDK die Klasse java.awt.Robot (seit 1.3). Sie dient dazu Low-Level Benutzereingaben, wie Mausaktivitäten und Tastenanschläge zu erzeugen um u. a. Automatisierungen von solchen Eingaben zu ermöglichen.

Tags:,

One Response to “Java Screencapturing” »»

  1. Comment by keenhauberk | 8:08 18.05.06|X

    Eine bessere Lösung ist das Zeichnen der Komponente mit Hilfe von jawa.awt.print, ich kenne beide Lösungen. Die Robot-Lösung frisst eine Menge Speicher. werde später den Code mal hier rein stellen.

Leave a Reply »»

Note: All comments are manually approved to avoid spam. So if your comment doesn't appear immediately, that's ok. Have patience, it can take some days until I have the time to approve my comments.