#
Archive for November, 2009

Java Collections

Derzeit arbeite ich viel mit Java 1.5. Durch das Interface Iterable kann man hier die kurze Schleifenvariante

Collection c = ...
for (final Object o:c){
  ...
}

einsetzen, die genauso auch für Arrays funktioniert.
Was jedoch nicht geht, ist das Hinzufügen von Arrays in Collections via collection.addAll(anArray);.
Hier hilft meine kleine Utilityklasse Collections weiter, die auch die Collection zurück liefert.
Zwei Dinge, die man bei java.util.Collections leider nicht bedacht hat…
    »more…

Hibernate Deeper OrderBy

Hibernate unterstützt in der Criteria API bei der Angabe von Properties für Criterions oder auch Sortierungen lediglich die Angabe von Properties der Tiefe 1.
Beispielsweise ist criteria.addOrder(Order.asc("id")) möglich, jedoch criteria.addOrder(Order.asc("parent.id")) oder gar criteria.addOrder(Order.asc("parent.parent.id")) nicht möglich.
Um diese Abbilden zu können, muss man sich einiger Joins oder Aliase bedienen.
Im folgenden wird dies anhand der Sortierung gelöst.
    »more…

Spring Hibernate Snipplets

Few snipplets making the usage of hibernate with annotations within spring easier.
    »more…

Mukke: I need you

Diesmal ein etwas schnulziger Trance, den ich für Sarah geschrieben habe. Hat ihr aber leider nicht sehr gefallen (ein Grund euere Kommentare hier zu posten!).
Die Vocals stammen aus dem Lied „So in love with you“ von Duke.


Download