#
Archive for Juni, 2009

Java Performance in Microbenchmarks

Neulich wollte ich ein Programm schreiben, dass viele Berechnungen durchführt und hierzu u. a. Matrizen Operationen durchführt. Da ich recht kleine Matritzen hatte, die aber häufig bearbeitet werden müssen, habe ich einige Microbenchmarks durchgeführt, um die tatsächliche Performanz verschiedener Umsetzungen auszuprobieren, welches sich nicht nur auf Matrizenoperationen beschränkte.
    »more…

Marie: Several months later

Dies ist Teil 4 von 5 der Serie "Marie".

Ist schon eine Weile her, dass ich über Marie geschrieben habe. Hab’s mir immer wieder vorgenommen, war aber nicht dazu gekommen.

Marie hat sich mittlerweile sehr gut bei uns eingelebt. Aus der angeblichen Killerkatze ist eine super Schmusekatze geworden.

Doch leider ist Marie nicht so gesund, wie man uns anfangs klar machen wollte.
    »more…