#
Archive for Juli, 2008

Techno unplugged

Muss man gesehen haben: Die Beatboxer Roxorloops (Belgien Champion), ZeDe, und Blady Kris auf der International Beatbox Battle Convention Days in Berlin, bei einer Improvisation.
Ich würde die Jungs glatt als Liveact für die nächste Mayday buchen…
    »more…

Regex Caching

Häufig benutzt: Reguläre Ausdrücke in Java.
Jedoch ist das Neuinstanziieren eines Patterns / Matchers zeitintensiv. Ein einfaches Caching auf Basis von ThreadLocal hilft hier, die nicht-threadsafen Matcher zu cachen:
    »more…

SQL Zeitstempel

Ich bin kürzlich wieder über Zeitstempel, genauer den SQL Datentyp TIMESTAMP in MySQL gestolpert: Dieser unterstützt „nur“ eine Genauigkeit von Sekunden, Millisekunden werden nicht gespeichert.
Über dieses Verhalten sind auch bereits einige andere gestolpert. Doch liegt das Problem nicht bei den Datenbanken.
    »more…

Mukke: Nippes schranzt

Vor längerer Zeit inspiriert durch den puren Schranz-Sound von DJ Kozes „Monaco Schranz“ habe ich meinen eigenen Schranz komponiert. Etwas Acid, etwas Goa und strikter Beat.
Und der stammt aus Nippes, Bickendorf und Kalk…


Download

Live HTML Logging mit Log4J

Kürztlich habe ich eine JSP-Seite geschrieben, mit der man manuell Prozesse antriggern konnte. Um den Prozessverlauf jedoch genau nachzuhalten, musste ich stets in der Konsole die Logdatei auf haben, um die Logmeldungen zu verfolgen. Also habe ich mir die Log4J-API genauer angeschaut und mit ein paar Handgriffen das Logging parallel auf die JSP-Seite umleiten lassen.
    »more…