#
Archive for Mai, 2007

Schiffbruch mit Tiger

In Yann Martels Roman „Schiffbruch mit Tiger“ erzählt der Protagonist Piscine (Pi) Molitor Patel, wie er als Schiffbrüchiger über 200 Tage auf einem Boot im Ozean verbrachte. Dabei ist nicht die Dauer des Zeitraums so außergewöhnlich, sonder vielmehr die Tatsache, dass ein ausgewachsener Tiger mit im Rettungsboot sitzt.

    »more…

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

In „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“ erzählt der Protagonist Blaubär aus den ersten 14 Kapitel seines Lebens, in denen er quer durch Zamonien reist, die spannendsten Abenteuer erlebt und einer Vielzahl an zamonischen Lebewesen und Kuriositäten begegnet.

    »more…

Spring Exception

Endlich mal habe ich die Bekanntschaft mit Spring gemacht, doch nicht ohne eine Hürde zu nehmen:
Schon beim ersten Versuch erhielt ich eine unschöne SAXParseException:

nested exception is org.xml.sax.SAXParseException: cvc-elt.1: Cannot find the declaration of element 'beans'.

Und woran lag es? Genau weiss ich es auch nicht, aber es wird gemunkelt, dass die Beispiele in der Referenz von Spring fehlerhaft sind. In jedem Fall hat folgende Variante geklappt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 
<beans xmlns="http://www.springframework.org/schema/beans"
	   xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
	   xsi:schemaLocation="http://www.springframework.org/schema/beans
				http://www.springframework.org/schema/beans/spring-beans-2.0.xsd">
 
    ...
 
</beans>

Übrigens: Bin von Spring begeistert. Vielleicht schreib ich demnächst mal ein paar Zeilen mehr dazu.