#
Archive for März, 2006

Java Screencapturing

Was es in der JDK nich alles gibt: Zufällig bin ich auf dieses Programm ScreenCapture.java gestoßen und mich über die folgenden Zeilen gewundert.
    »more…

Tool of the day: ExamDiff

Um die Differenz (Unterschiede) zwischen zwei Versionen eines Textdokumentes herauszufinden kennt die Unix Welt den Befehl diff. Unter Windows gibt es diesen nicht. Dafür gibt es aber einige freie Werkzeuge, die sehr gute Arbeit leisten. Dazu gehört ExamDiff, welches u. a. die Differenzen in der Anzeige hervorheben oder auch nur die Differenzen anzeigen kann.

Download ExamDiff

The daily WTF

Hatte heute mal wieder Gelegenheit eine alte bekannte Seite aufzurufen: the daily wtf.
Und ich muss sagen, ich hätte mir beinahe in die Hosen gemacht…
    »more…

Lem ist tot

Nach einer Nachricht von heise mit dem Titel „Ein Visionär auf den toten Schultern nicht existierender Maschinen – zum Tode von Stanislaw Lem“ ist am 27.03.2006 Stanislaw Lem, verstorben.

Aus den Laboren von Google

Wusste gar nicht, dass es dass gibt: Unter labs.google.com sind aktuelle Forschungsprojekte von Google aufgeführt.

Turing-Test

Der Artikel „Bot registriert sich in mehreren tausend phpBB-Foren“ auf heise machte mich auf eine interessante Thematik aufmerksam: Captchas als Turing-Tests.
    »more…

Quanten-Wasser Modell

Vor geraumer Zeit hatte ich das Buch „QED – Quantenelektrodynamik“ von Richard P. Feynman gelesen. Feynman war ein US Physiker, der für seine Arbeiten über die QED 1965 den Nobelpreis erhielt. Die Besonderheit an Feynman ist jedoch sein liberaler Lebensstil (er besuchte regelmäßig Striptease-Bars zum Entspannen), sowie seine Versuche, die Physik in einer Form zu erklären, welche nicht durch mathematische Formalien, sondern durch anschauliche Beispiele bestimmt wurden. Doch zurück zur QED.
    »more…

Tool of the day: XMLFox

XML Fox ist ein Freeware Tool unter Windows, welches die Erstellung von XML und XSD Dokumenten unterstützt.