#
Archive for Januar, 2006

Kinder – unsere Zukunft…

Ein Freund erzählte mir die folgende Begebenheit:
Er beobachtete auf dem Weg irgendwo hin zufällig, wie sich zwei Kinder unterhielten. Offensichtlich besaÃen sie beide soziale (sowie menthale) Defizite.
Da sagte der eine zum Anderen: „Deine Mutter ist voll die Nutte!“.
Darauf hin antwortete der Andere: „Wenigstens hat meine Mutter Arbeit.“.

So sieht’s aus.

Fliegende Ratten

Bereits im letzten Jahr hatte es einen Bericht gegeben, über die Erforschung von Rattenhirnzellen als biologische neuronale Netze. Das besondere daran war, dass die Rattenhirnzellen in einer Petrieschale liegen und mit Kabeln an einen Flugsimulator angeschlossen sind. Inzwischen sind die Ergebnisse dieses Experimentes doch recht fortgeschritten: heise berichtet, dass die Rattenneuronen in der Petrieschale bereits einen F-22 Kampfjet „bei Hurricane-Windstärke sicher“ steuern. Diese, nach einem in bester Gibson-Manier geschriebenen Cyberpunk Roman klingende Geschichte ist jedoch wahr. Es scheint, als stünde dem biologischen Computer nicht mehr viel im Weg. So kann sich die Neuroinformatik wieder zurück zu ihren Ursprüngen, den biologischen neuronalen Netzen, begeben und mein nächster Rechner hat dann 1 Pfund Rattenhirnzellen.

Für den Bücherwurm

Oft suche ich alternative Quellen für Bücher, vor allem bei teueren Fachbüchern. Bei der Suche nach interessanten Angeboten surfte ich bis jetzt auf meine bekannten Seiten, wie amazon oder mayersche. Nun habe ich per Zufall eine Bücher-Vergleichsseite gefunden, die einem die ganze Arbeit abnimmt: de.bookbutler.info. Diese Suchmaschine sucht aus recht vielen Angeboten die günstigsten heraus. Super Sache. Das einzige, das noch fehlt, sind Angebote aus Ebay.