#
Archive for September, 2005

Tektonik der Zukunft

Da lief doch gerade ein öder Tsunami-Action-Film im Fernseher, gefolgt von einer Doku über Tsunamis. Das alles war ja nicht sonderlich interessant, doch wurde in der Doku von einer Abspaltung der europäischen Kontinentalplatte gesprochen. Da dämmerte es mir: Ich hatte ja schon einige Animationen darüber gesehen, wie sich die Kontinente durch die Tektonik im Laufe der letzten millionen Jahre entwickelt hatten, vom Urkontinent zum Zustand heute. Doch wie sieht die Zukunft der Kontinente aus?
    »more…

Mac OS für PC

Es ist ja nichts Neues mehr, dass Apple ihr MacOS auf die Intel Plattform portiert haben. Ziel ist es, wie gehabt, eigene Hardware auf Intel Basis zu bauen und zu vertreiben. Ein integrierter Sicherheitschip soll dabei verhindern, dass das MacOS auf jedem handelsüblichen x86er PC läuft. Nun berichtet Wired, dass es den ersten Hackern gelungen ist, diese Sicherheitsvorkehrung auszuhebeln. Resultat: MacOS auf dem PC und in VMWare.

Hacker aufgepasst!

In einem Artikel von Heise wird berichtet, das zwei Mitarbeiter des NSA eine Methode patentiert haben, mit der man Rechner im Internet lokalisieren kann, nur anhand eines erzeugten Traffics.
Die Patentschrift gibt jedoch nicht so viele Details her. Vielleicht sollte ich mir eine Kopie davon zuschicken lassen..

Ich im Netz

Wieder einmal, denn dass mache ich regelmä�ig, googelte ich rum, um zu sehen, wo mein Name im Netz so auftaucht.
    »more…

Bastard operator from hell reloaded

Vor einigen Jahren war mir eine lustige und skurille Geschichte im Netz über den Weg gelaufen: Der Bastard Operator aus der Hölle. Was das ist? Nun, einige behaupten, es handle sich um einen Professor oder technischen Mitarbeiter der Fachhochschule zu Gummersbach. Manchmal habe ich das auch gedacht. Aber tatsächlich handelt es sich um sehr lustige Prosa über einen sehr sadistischen und gemeinen Systemoperator, der das Leben seiner User, so gut es geht, in eine Hölle umwandeln möchte.

Meantime backups have finished in record time, 2.03 seconds. Modern technology is wonderful, isn’t it?

Another user rings.

„I need more space“ he says

„Well, why not move to Texas?“ I ask

Ich kann diese leichte Pausenlektüre nur weiter empfehlen.

XML Overdose

Wiedermal im Rahmen meiner Forecasting API suchte ich nach einer XML API und wurde von der gewaltigen Anzahl an dergleichen erschlagen. Wer die Wahl hat, hat die Qual…
    »more…

Forecast Komponenten

Der Kern der Forecast API sind die Datenverarbeitungs und -visualisierungs Komponenten. Anbei weitere Ãberlegungen zu den Komponenten. Anbei habe ich auch schon einen Projektnamen gefunden.
    »more…

Antichristen schlagen wieder zu

Da les ich nichts ahnend auf der Spiegel Homepage die aktuellen Nachrichten, als mich der Artikel mit dem Titel „Lesbische Mutter: Christliche Schule wirft Schülerin hinaus“ an die Kreuzigung Christi erinnert.
    »more…